Aktuelles / Beitrag:

ISAM-Kongress: PharmBioTec präsentiert Möglichkeiten zum Ersatz von Tierversuchen

Die PharmBioTec machte auf dem ISAM-Kongress auf ihre in vitro Methodiken gegen Tierversuche als Bronze-Sponsor aufmerksam. Der Kongress der „International Society for Aerosols in Medicine” tagte vom 26. August bis 30. August 2023 in Saarbrücken. Dort konnten wir einen vielseitigen Beitrag für Aerosolwissenschafter:innen aus der ganzen Welt leisten.

In einem Vortrag teilte Dr. Marius Hittinger sein Wissen mit Expert:innen aus den Bereichen der Medizin, Toxikologie und Regulatorik. Parallel demonstrierten Nachwuchswissenschaftlerinnen an einem Ausstellungsstand ihre Forschungsprojekte in der Firma. Das „Nasal Cavity“-Modell zur Untersuchung der Arzneimitteldeposition war dafür das perfekte Anschauungsmaterial. Interessent:innen konnten sich außerdem über die Ausstattung und Methodiken der PharmBioTec informieren. In einem Poster über das 3R-Netzwerk des Saarlandes gegen Tierversuche waren wir mit unserem entwickelten SAFE-Bewertungsschema vertreten. Unsere Beurteilung der Unbedenklichkeit und Wirksamkeit konnten wir insbesondere im Projekt „Kombipulmonal“ (Förderung: INNO-KOM) verbessern.

Der ISAM-Kongress gab uns die Möglichkeit, einen regen Austausch über Projekte in der Forschung und Industrie zu führen und neue Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig traf die PharmBioTec auch auf viele Freund:innen und Kooperationspartner:innen. Darunter befanden sich Wissenschafter:innen von MannKind Corp. über VITROCELL Systems, die URSATEC, die Freie Universität Berlin und das Helmholtz-Instituts für pharmazeutische Forschung im Saarland, um nur einige wenige zu nennen. Ein absolutes Highlight war, dass wir im Rahmen der Konferenz alle gemeinsam die Saarschleife bestaunen konnten. Am letzten Tag des ISAM-Kongresses folgten wir begeistert einem anregenden Vortrag von Virologe Prof. Dr. Christian Drosten, der durch die Anwendung von moderner in vitro Methodiken überzeugte.

Zusammenfassend war der ISAM-Kongress ein voller Erfolg für die PharmBioTec. Wir konnten den wissenschaftlichen Nachwuchs aktiv unterstützen und bereits während des Kongresses neue Projekte planen und besiegeln. Es war für uns ein Schlüsselerlebnis zu beobachten, wie sich die Wissenschaft in aller Welt in Richtung von in vitro Modellen zum Ersatz von Tierversuchen entwickelt.